Törnplanung, aktive Navigation, Meteo und Kommunikation mit elektronischen Mitteln

Es stehen immer mehr elektronische Navigations- und Wetter- Programme zur Verfügung.
Die Berufs- Schifffahrt fährt fast ausschliesslich mit elektronischen Mitteln.
Wo stehen wir Hochsee- Segler heute? Welche Mittel sollen wir sinnvoll einsetzen?
Ich habe vor der Loran-C-  und GPS- Ära segeln gelernt und fahre heute fast ausschliesslich mit elektronischen Mitteln. 

Ein Erfahrungsbericht von Peter Schmid

 

Kursinhalt



1. Abend 

  • Einführung: "Digital First"
  • Technische Grundlagen
    -> Elektronische Seekarte
         - Einstellungen
         - Vektor-Einstellungen
    -> GNSS
    -> Sensoren, Alarme
    -> "Vom Kartenplotter zum MFD"

2. Abend

  • Planung
    -> Meteo
    -> Wegpunkte
    -> Routen
    -> Etappenplan
         - Zeit, Strom, Tide

3. Abend 

  • Ausführung
    -> MFD
         - AIS; CPA
         - Radar; MARPA
         - Welche Funktion benötigt welche Sensoren?
    -> Monitoring
         - Fortschritt gegenüber Plan
         - Kollisionsverhütung, CPA
         - Funk-Kommunikation
         - Verschiedene Apps
         - Satelittenkommunikation

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