Törnplanung, aktive Navigation, Meteo und Kommunikation mit elektronischen Mitteln
Es stehen immer mehr elektronische Navigations- und Wetter- Programme zur Verfügung.
Die Berufs- Schifffahrt fährt fast ausschliesslich mit elektronischen Mitteln.
Wo stehen wir Hochsee- Segler heute? Welche Mittel sollen wir sinnvoll einsetzen?
Ich habe vor der Loran-C- und GPS- Ära segeln gelernt und fahre heute fast ausschliesslich mit elektronischen Mitteln.
Ein Erfahrungsbericht von Peter Schmid

Kursinhalt
1. Abend
- Einführung: "Digital First"
- Technische Grundlagen
-> Elektronische Seekarte
- Einstellungen
- Vektor-Einstellungen
-> GNSS
-> Sensoren, Alarme
-> "Vom Kartenplotter zum MFD"
2. Abend
- Planung
-> Meteo
-> Wegpunkte
-> Routen
-> Etappenplan
- Zeit, Strom, Tide
3. Abend
- Ausführung
-> MFD
- AIS; CPA
- Radar; MARPA
- Welche Funktion benötigt welche Sensoren?
-> Monitoring
- Fortschritt gegenüber Plan
- Kollisionsverhütung, CPA
- Funk-Kommunikation
- Verschiedene Apps
- Satelittenkommunikation