Der Cruising Club der Schweiz (CCS) besteht neben dem Zentralclub mit Sitz in Bern aus 14 Regional- und 4 Interessengruppen. Wir, d.h. die Regionalgruppe Bodensee gehören seit 1975 als rechtlich und finanziell selbständiger Verein dazu.


Wir sind ein aktiver Verein mit dem drittgrössten See Europas, dem Bodensee vor unserer Haustür.  Aber wir sind kein Bodensee-Seglerverein, sondern betrachten die Küsten Europas als unser Heimrevier. Dazu fördern wir den Kontakt unter Wassersportlern, die sich für die Sport­schifffahrt in Salzwasserrevieren interessieren.

Für das theoretische und praktische Rüstzeug bietet der CCS ein breites Spektrum an maritimer Weiterbildung an. Die Ausbildungen zum Hochseeausweis oder für die Sprechfunk-Zertifikate SRC oder LRC werden mehrheitlich in den Regionalgruppen angeboten. Weiterführende theoretische und praktische Ausbildungen bis hin zum RYA Yachtmaster Offshore werden durch den Zentralclub organisiert.

Der Vorstand der RG Bodensee gestaltet ein vielseitiges und abwechs­lungsreiches Jahresprogramm, das neben Erfahrungs­berichten und Weiterbildungsveranstaltungen in Form von Vorträgen und Seminaren zu den unterschiedlichsten nautischen Themen auch gesellige Anlässe umfasst. Zudem organisieren wir Regionalgruppen-Törns auf den CCS-eigenen Hochseeyachten.

 

Die RG Bodensee ist ein lebendiger Verein für alle Altersgruppen. Schau doch einfach einmal bei uns herein und komm ganz unverbindlich an einen unserer Clubanlässe, die du dem nebenstehenden Jahresprogramm oder unserer Homepage entnehmen kannst. Wir freuen uns auf dich.

 

Für den Vorstand


Axel Greiser
Captain RG Bodensee